Menu Content/Inhalt
Home arrow Tennis arrow Jugend
Reha-WS ambulanter Herzsport Präv-Wirbelsäule Rücken-Fit Eltern-Kind-Turnen Reha-Sport für Kinder Kindertanz Kinderturnen II-Turnkids Rope Skipping Einradfahren Kinderturnen I Kinderturnen III Leistungsturnen Kick Boxen Rhythmik und Tanz Power-Man Dance Workout Bodypump Workout & Pilates Step & Style 50 PLUS, Aerobic u. Gymnastik Walking & Nordic Walking Bridge und Bewegung Er&Sie Yoga für Kids Yoga Pilates Jazz-Dance Kinderturnen IV Nordic Walking als Reha-Angebot Sport pro Gesundheit Pluspunkt Sport pro Gesundheit ambulanter Herzsport Reha-WS Präv-Wirbelsäule Rücken-Fit Pluspunkt Eltern-Kind-Turnen Reha-Sport für Kinder Kindertanz Kinderturnen II-Turnkids Rope Skipping Einradfahren Kinderturnen I Kinderturnen III Leistungsturnen Kick Boxen Rhythmik und Tanz Power-Man Bodypump Workout & Pilates Step & Style 50 PLUS, Aerobic u. Gymnastik Walking & Nordic Walking Bridge und Bewegung Er&Sie Yoga für Kids Yoga Pilates Jazz-Dance
Jugend PDF Drucken E-Mail

In unserer Tennissparte sind momentan rund 80 Kinder und Jugendliche aktiv.

(alles was auf der Seite blau erscheint, kann angeklickt werden) 
Für die Koordination unseres Jugendbereichs sind unsere Jugendwarte Sabine Bollmann und Hagen Eger zuständig.
Sie sind erster Ansprechpartner für alle Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern bei allen Fragen und Problemen rund ums Tennisspielen in der TSG.
Probetrainings können beispielsweise jederzeit über sie vereinbart werden.

 Unser Trainerstab sieht derzeit wie folgt aus:

   
  
Tim Küster
 
 
 
Rüdiger Margenfeld
 
 
 
Bengt Oestereich

 

 

 

 

 


Henning Hartig

 Florian Eger

 

 Paul Brandes

 

   
      

Jugend Trainingsplan Winter 2017

Der Trainingsplan ist hier  und im Downloadbereich verfügbar.  

Jugend-Ostcup 2016

zur Ausschreibung im Downloadbereich geht es hier  

 

Trainingsplan Winter 2015/2016

Der aktuell neuste Trainingsplan ist von Sabine und Hagen fertiggestellt worden und ist hier

und im Downloadbereich zu sehen.

 

Regionsmeisterschaften Halle 2015 U11-U18

Die diesjährigen Regionsmeisterschaften in der Halle finden vom 10.01.-18.01. für die Jahrgänge 1997-2004 statt.

Wichtig!! Die Anmeldung bitte bis spätestens Mittwoch, den 10. Dezember 18:00 Uhr an die Jugendwarte Andreas Brandes/ Hagen Eger. 

 

Jugendmeisterschaft 20.-21.-September jeweils ab 09.00 Uhr und Flohmarkt am Samstag

Liebe Eltern und Kids, in diesem Jahr finden die Jugendmeisterschaften am 20.+21. September ab 09.00 Uhr statt.

Außerdem findet ein Tennis-Flohmarkt am Samstag, 20. September 2014  12:00-14:00 Uhr statt.

Ist das neue TSG-Shirt über den Sommer schon zu klein geworden? Im Rahmen der Jugend-Meisterschaften bieten wir die Möglichkeit, Tennis-Ausrüstung (Schläger, Shirts, Shorts etc.) im Rahmen eines kleinen Flohmarkts anzubieten bzw. zu erwerben. Bitte die Sachen mit Namen und Verkaufspreis markieren. Das weitere Procedere organisieren wir spontan vor Ort.

3. Jugend-Freundschaftsturnier TSV Anderten gegen TSG Ahlten 27.September

Teilnehemer: Nicht nur Punktspielkinder, sondern insbesondere auch diejenigen mit wenig oder keiner Wettspielerfahrung

Termin und Ort: Samstag, den 27. September 2014 ab 10:00 Uhr auf der Tennisanlage des TSV Anderten, Eisteichweg 13 in 30559 Hannover

Altersklassen: U18-A: 1996/1997/1998______U15-B: 1999/2000/2001___U12-C: 2002/2003_____U10-Midcourt: 2004/2005____U8-Kleinfeld: 2006 und jünger

Die Anmeldung erfoglt: per Mail an die Jugendwarte oder auf der Meldeliste im Clubhaus Infoständer

Anmeldeschluss ist Sonntag , 14. September 2014

Jugend-Vergleichswettkampf 2013 - TSG Ahlten gegen TSV Anderten

Am 21. September 2013 ab 10.00Uhr bei uns auf der Tennisanlage geht es los.

Der Freundschaftsvergleich unserer Jugend mit dem TSV Anderten findet auf unserer Anlage statt.

Der Spielplan und die Startzeiten sind hier durch Anklicken zu sehen.


Vereinsmeisterschaften der Jugend 2013

Nach dem Tennisjugendcamp wollten sich die Jugendlichen mit dem erlernten gegeneinander messen. Die Ergebnisse mit den Fotos der einzelnen Altersklassen mit den Siegern sind hier zu sehen.


Drei Tage Tennis und jede Menge Spaß beim Tennisjugend-Wochenende im TSG

Nachdem von den Vereinstrainern in den Trainingsgruppen intensiv für die Teilnahme am Ahltener

Tennisjugend-Wochenende geworben wurde, konnte sich das diesjährige Trainerteam und die

Organisatoren Christoph Knop, Tobias Kalski, Robin Margenfeld, Artjom Agamov und Nils Poschadel

über die hohe Teilnehmerzahl von 27 Kindern und Jugendlichen freuen. Eine vergleichbare Beteiligung

hatte es die letzten Jahre nicht gegeben.

Bevor es am ersten Tag auf den Tennisplatz ging, wurde jeder Teilnehmer mit einer vom Verein

gesponserten Trinkflasche ausgestattet. Bei Temperaturen von weit über 30 Grad waren ausreichende

Trinkpausen eine wichtige Voraussetzung zur effektiven Gestaltung des Trainings. Die ersten zwei Tage

wurde dann bei strahlendem Sonnenschein trainiert. Neben Koordinationsübungen, waren auch die

Verbesserung der individuellen Technik und verschiedene Gruppenübungen Teil des Trainingsplans.

Dabei wurden die Übungsformen und die damit verbundenen Ziele einheitlich über die verschiedenen

Trainingsgruppen koordiniert. Am letzten Tag stand ein Turnier im Davis-Cup Modus (zwei Einzel und

ein Doppel) im Vordergrund des Geschehens. Hierbei zählte neben der individuellen Leistung auch die

Zusammenarbeit als Team im Doppel. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden Leistungen aller

Teilnehmer ausgezeichnet.

Alles in allem können sich alle Beteiligten dieser erfolgreichen Veranstaltung als Gewinner fühlen. Wir

als Trainerteam hatten sehr viel Spaß an diesem Wochenende und hoffen auf eine erfolgreiche

Fortsetzung im nächsten Jahr.

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch unsere Jugendwarte Andreas Brandes und Hagen Eger, sowie durch den Vorstand. Außerdem möchten wir einen Dank an die Eltern richten, die uns bei derEssenzubereitung geholfen haben. Natürlich auch einen herzlichen Dank an die Teilnehmer für ein cooles Wochenende und High-Five! ;) Das Trainerteam.          

Zum Download mit Bild bitte hier klicken.


Jugendmeisterschaften 07.-08- September 2013

Liebe Jugendlichen, auch in diesem Jahr möchten wir rechtzeitig auf die Jugendmeisterschaften hinweisen. Die Jahrgänge 2006 - 1995 könne sich im Duell mit viel Spaß und Kampfgeist beweisen. Die Anmeldung erfolgt über die ausgelegte Liste im Clubhaus bis zum 25. August. Ein tolles Plakat halten wir für genauere Details im Downloadbereich bereit, wenn ihr hier klickt.


Regionsmeisterschaften 2013 U11-U21

Die diesjährigen Regionsmeisterschaften finden vom 17.05.-21.05. statt. Für die Jahrgänge 1999/2000 als U14 ist ein möglicher Heimvorteil auf unserem Platz zu bestaunen.

Wichtig!! Die Anmeldung bitte bis Samstag, den 04.Mai 12:00 Uhr an die Jugendwarte Andreas Brandes/ Hagen Eger. 

Regionsmeisterschafen der Jüngsten 2013 U7-U8

Für die Jüngsten aus den Jahrgängen 2005 und 2006 findet auch eine Regionsmeisterschaft in Hannover beim Post SV am 18.05. statt.

Die Anmeldung bitte auch hier pünktlich bis 11. Mai 2013 12:0 Uhr an Hagen / oder Andreas senden. Weitere Informationen sind hier zu lesen.


Regionsmeisterschafen der Jüngsten 2013 U9-U10

Für die Jüngsten aus den Jahrgängen 2003, 2004 und 2005 findet auch eine Regionsmeisterschaft in Barsinghausen vom 20.-22.05. statt.

Die Anmeldungen bitte pünktlich bis zum 11. Mai 12:00 Uhr an Hagen/ oder Andreas senden. Nähere Informationen sind hier zu lesen.


Jugend Camps der Region Hannover 2013

Hier ist ein neues Angebot der Region Hannover für drei verschiedene Tennis Camps, die von Andreas Brandes herausgesucht wurden und bei denen man sich selbstständig anmelden kann. Die genaueren Informationen könnet ihr hier lesen.


 

Jugendwochenende der TSG Ahlten 24.-26. August 2012 

Am Wochenende vom 24.-26. August war die Tennis-Anlage fest in der Hand der Jugend.

Robin Margenfeld und Tobias Kalski hatten zu den diesjährigen Jugendtagen eingeladen und aus allen Altersklassen sind Kinder und Jugendliche ihrem Ruf gefolgt.

Die beiden Jugendtrainer hatten ein gut durchdachtes und abwechselungsreiches Programm vorbereitet. Nach dem täglichen Warming-Up wurden ausgiebig alle Tennis-Facetten trainiert. Die erworbene Match-Härte konnte im Abschlussturnier unter Beweis gestellt werden. Hier ging in der älteren Gruppe Jannis Heide und in der jüngeren Justus Küster als Sieger hervor.

Einer der Höhepunkte war die Messung der Aufschlaggeschwindigkeit. Den Rekord erzielte dabei Jannis Heide mit der unglaublichen Geschwindigkeit von 99 km/h.

Vielen Dank nochmals an Robin und Tobias für die professionelle Organisation und Durchführung sowie auch an die Tennis-Mütter, die liebevoll für die Verpflegung gesorgt haben.


 
  

Weitere Informationen

zum Tennisgeschehen findet ihr unter anderem auf den folgenden Internetseiten:

   
 www.ntv-regionhannover.de    
 www.ntv-tennis.de    
 www.dtb-tennis.de    
 www.tennisplayandstay.de    
 www.tennisjugendforum.de    
      

Hinweis zu den Jugendaltersklassen

  • Jugend D < 10 Jahre
  • Jugend C = 10-11 Jahre
  • Jugend B = 12-15 Jahre
  • Jugend A = 16-18 Jahre
 
 

 

 
 

Newsflash